Produktneuigkeiten
ST suspensions Gewindefahrwerke für Mazda MX-5 (ND)
Leichtes Fahrzeuggewicht, kurzer Radstand, spritzige Motoren und ein Stofffaltdach: der Mazda MX-5 (ND) ist auch in der vierten Generation ein unverfälschter Roadster. Mit unserem ST X und ST XTA Gewindefahrwerk mit Uniballager macht der Mazda noch mehr Spaß.
Beide ST Suspensions Gewindefahrwerke sorgen für eine maximale Tieferlegung von 20 – 45 Millimetern und unterscheiden sich bei den verwendeten Dämpfern. Während beim ST X das voreingestellte Dämpfersetup den bestmöglichen Kompromiss aus Fahrkomfort und Fahrdynamik erlaubt, bietet das ST XTA Gewindefahrwerk noch viel mehr Abstimmungsmöglichkeiten.
Das sportliche Handling im MX-5 steigert sich durch den Einbau der beiden ST Gewindefahrwerke. Die von ST suspensions eingesetzte KW Dämpfertechnologie macht dem alten Vorurteil, dass ein Gewindefahrwerk immer gleich härter als ein herkömmliches Fahrwerk sei, ein Ende. Durch die Auslegung der Dämpferventilbestückung im Zusammenspiel mit kürzeren Dämpfergehäusen und darauf abgestimmter Federn sorgen die ST Gewindefahrwerke trotz der Tieferlegung für ausreichenden Fahrkomfort im Alltag.
Das ST X Gewindefahrwerk verfügt über keine in der Dämpfercharakteristik einstellbare Dämpfer wie das ST XTA Gewindefahrwerk. Bereits in seinem Grundsetup bietet es ein sattes Plus an Fahrdynamik für den Alltag mit dem spritzigen Roadster.
Durch die Uniballager in Verbindung mit den linearen Rennsportfedern giert der Mazda MX-5 (ND) mit dem ST XTA Gewindefahrwerk noch mehr nach Kurven. In Kombination mit dem Heckantrieb und dem XTA sorgt nun jede Kurve und jede Serpentine für mehr Spaß.
Das Einstellen der stufenlosen Tieferlegung von 20 bis 45 mm erfolgt direkt über das Trapezgewinde an den Federbeinen. Anstatt eines Federtellers aus Aluminium setzen wir bei ST suspensions konsequent auf einen Federteller aus einem mit Edelstahl verstärkten Verbundwerkstoff. So ist es ein Leichtes, die Tieferlegung stufenlos zu ändern.
ST suspensions hat nicht nur für den Mazda MX-5 (ND) seine Gewindefahrwerke entwickelt, auch für die geschätzten Vorgängermodelle wie dem von 1990 – 1998 gebauten MX-5 (NA), dem von 1998 bis 2005 gefertigten MX-5 (NB) sowie dem von 2005 – 2016 angebotenen MX-5 (NC) sind sie erhältlich.